Aktionstag „Vielfalt in der Friedensstadt“
9. Februar 2012
Mit einem Aktionstag am 25. Februar 2012 rufen die Stadt Augsburg, das Bündnis für Menschenwürde e.V. und weitere Organisationen, darunter die VVN-BdA Augsburg, alle Bürgerinnen und Bürger auf, für die Demokratie einzutreten.
Im ihrem Aufruf schreiben Dr. Kurt Griebl, Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, und Heinz Paula, MdB, Vorsitzender des Bündnisses für Menschenwürde e.V. u. a.:
„„Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch“, warnte Bert Brecht nach dem Ende des verbrecherischen Nazi-Regimes. Er hat leider recht behalten. Auch wenn wir nun schon viele Jahrzehnte in einer freiheitlichen Demokratie leben dürfen, sind doch Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit nicht ausgerottet.
Wir sind tief betroffen und beschämt angesichts der Tatsache, dass in Deutschland über ein Jahrzehnt eine rechtsextremistische Terrorgruppe unbemerkt eine Mordserie gegen ausländische Mitbürger verüben konnte. Solche schockierenden Skandale zeigen besonders eindringlich: Die Auseinandersetzung mit rechtsextremistischem Gedankengut, das der Bodensatz für solche Taten ist, bleibt unvermindert wichtig. Diese Auseinandersetzung beginnt im Alltag unserer vielkulturellen Stadt, in Schule und Beruf, in Kultur und Sport, in der Integrationsarbeit.
Der Rechtsextremismus hat sein Gesicht auch in Augsburg immer wieder gezeigt: Seit vielen Jahren kommt es am letzten Wochenende im Februar immer wieder zu rechtsextremen Kundgebungen, die für das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt eine Provokation darstellen…
…. 2011 ist es uns erstmals gelungen, die Neonazis an diesem letzten Februar-Wochenende aus Augsburg fernzuhalten. Hoffentlich gelingt uns dies 2012 wieder. Dazu können auch Sie mit Ihrem Engagement beitragen.Denn je stärker und je mehr wir sind, desto klarer wird: Die rechtsextremen Feinde unserer Demokratie haben in Augsburg keinen Platz, Augsburg ist bunt – nicht braun.“
Die verschiedenen Veranstaltungen und Kundgebungen finden Sie zum Downloaden im Flyer. Aktuelle Informationen auch unter www.augsburg.de/vielfalt
20120210_1_vielfalt02-1.pdf (152 KB)