Dachau, Gedenktafel Dachauer Aufstand, Rathausplatz

geschrieben von Dr. Guido Hoyer

Eine Gedenktafel am Dachauer Rathausplatz erinnert an die Opfer des „Dachauer Aufstands“ vom  28. April 1945 und wurde am Tag der Opfer des Faschismus 1947 von der VVN gewidmet. Die sechs Opfer – Friedrich Dürr, Anton Hackel, Erich Hubmann, Anton Hechtl, Hans Pflügler und Lorenz Scherer – werden auf der Tafel namentlich genannt.

Gedenktafel Rathausplatz Dachau

Gedenktafel Rathausplatz Dachau

Im April 1945 hatte sich in Dachau eine bewaffnete Widerstandsgruppe gebildet, die sowohl aus Dachauer Einwohnern wie aus Häftlingen des Konzentrationslagers Dachau bestand.  Leiter der Gruppe waren die  1941 bzw. 1942 aus dem Lager entlassenen Georg Scherer und Walter Neff. Am Morgen des 28. April 1945 hatte die „Freiheitsaktion Bayern“ zum Widerstand gegen das NS-Regime aufgerufen. Darauf begann die Dachauer Gruppe den Aufstand, um die Naziherrschaft in der Stadt zu beenden und eine Liquidierung des Lagers mit der Ermordung der überlebten Häftlinge zu verhindern. Es gelang ihnen, das Rathaus zu besetzen, doch gegen Mittag rückten Einheiten der Wasin der Stadt ein und schlugen den Aufstand nieder. Zwei Widerstandskämpfer fielen, vier weitere wurden gefangengenommen und von der SS ermordet.

Einen Tag später wurde Dachau von der US-Armee befreit.