Günzburg

geschrieben von Dr. Harald Munding

Am 8. März 2005 wurde in Günzburg das Mahnmal zum Gedenken an die Opfer des berüchtigten KZ-Arztes Josef Mengele im Dossenberger Hof enthüllt.

Mit anwesend bei der Enthüllungsfeier war Hugo Höllenreiner, der als Kind die grausamen Experimente Mengeles am eigenen Leib erleben musste.

Schülerinnen und Schüler des Maria-Ward-Gymnasiums und des Dossenberger-Gymnasiums in Günzburg haben das Mahnmal gestaltet. Die Augen wurden in Ton modelliert und gebrannt. Nach Silikonabformung wurden Wachsmodelle hergestellt und dann von einer Gießerei gegossen.

Mahnmal_Guenzburg2

Weitere Informationen:

http://host4.guenzburg.de/de-user-SchattenGalerie-index.html

http://www.vvn-augsburg.de/3_portraets/hoellenreiner_hugo/index.htm

Auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses in Günzburg gibt es seit einigen Jahren ein Mahnmal und einen Rosengarten als Erinnerungsort für fast 400 Patienten, die 1940 bis 1944 in Grafeneck, Hartheim, Kaufbeuren und Irsee ermordet wurden.

Es existiert ein Gedenkbuch mit den Namen der ermordeten Patienten. Dieses Buch liegt beim ärztlichen Direktor des Bezirkskrankenhauses Günzburg und im Archiv des Bezirkskrankenhauses Kaufbeuren.