Bruckberg

geschrieben von Dr. Guido Hoyer

Auch durch die Ortschaft Bruckberg, zwischen Landshut und Moosburg gelegen, zogen Ende April 1945 Todesmärsche von Häftlingen aus dem KZ Flossenbürg und dem Zuchthaus Straubing.

Es sollen etwa 4.300 Gefangene gewesen sein, die am 27. April 1945 Richtung Dachau getrieben wurden. Drei von ihnen wurden in Bruckberg ermordet und namenlos auf dem Bergfriedhof St. Paul beerdigt. Die Toten wurden später umgebettet.

Als die Kirchenverwaltung 2004 daran ging, die Außenanlagen der Bergkirche neu zu gestalten, „war es für die Kirchenverwaltung und auch für mich sehr wichtig“, so Heimatforscher Vitus Lechner, „dass wir mit einem Gedenkkreuz an diese Schreckenszeit erinnern.“ Das Kreuz trägt die Aufschrift: „Zum Gedenken an das unbekannte KZ-Opfer“.Rollei Digital Camera